1. Home
  2. |
  3. Archiv
  4. |
  5. Mit uns durch die...

Mit uns durch die Fastenzeit

Was bei uns in der Fastenzeit so läuft…

Unser Projekt in Senegal «Kalebassen»

Im Fokus der diesjährigen Ökumenischen Kampagne, die von Aschermittwoch, 18. Februar bis am Ostersonntag, 5. April dauert, steht das Saatgut, das für die Menschen im Globalen Süden lebenswichtig ist. Daraus leitet sich das Motto «Zukunft säen» ab und dank Ihrer Solidarität können wir Menschen, die unter schwierigen Bedingungen um ihr Überleben kämpfen, eine Perspektive geben. Das Projekt von Fastenaktion «Kalebassen» im Senegal mit seinen Solidaritätskassen überzeugt uns und deshalb möchten wir es ein weiteres Jahr auch dank Ihren Spenden unterstützen. Herzlichen Dank dafür!
IBAN: CH16 0900 0000 6001 9191 7 / Fastenaktion, 6002 Luzern / Vermerk: 9043 – Senegal

Aschermittwoch

Starten Sie mit uns in die Fastenzeit mit einem «Aschekreuz to go» oder den Familienanlass «Aschermittwoch zum Anfassen» in Birr-Lupfig.

Klagemauern

In allen fünf Kirchenzentren und auf dem Kirchplatz in Windisch steht eine Klagemauer. Schreiben Sie persönliche Gedanken und Anliegen auf und stecken Sie den Zettel in eine der Klagemauern. Die Zettel werden ungelesen am Ende der Fastenzeit dem Osterfeuer übergeben.

Neu: «Spiritual Reset» für Jugendliche in der Kirche St. Nikolaus in Brugg

In der Fastenzeit bewusst für einen Moment auf Pause drücken und den eigenen Glauben neu erleben! Während ca. 30 Minuten mit Bibeltexten und Gebet Jesus auf seinem Weg durch Tod und Auferstehung begleiten und entdecken, was seine Liebe und Hingabe mit unserem eigenen Leben zu tun haben. Immer dienstags um 19.45 Uhr ab dem 17. Februar 2026.

Stille im Alltag für Erwachsene

Mediationsangebot während der Fastenzeit. Jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr im Kirchlichen Zentrum Lee in Riniken. Schweigemeditation aus der Tradition des Zen verbunden mit christlicher Mystik, gestaltet von Andreas Zimmermann, Kontemplationslehrer.

Neu: Jugendkreuzweg – geTAPEd

Fr, 27. Februar, 19.30 Uhr, Kirche St. Maria Königin
Die Stationen dieses Jugendkreuzwegs greifen mit Bildern und Texten die Lebenswirklichkeit junger Menschen auf und verbinden sie mit dem Kreuzweg Jesu. Auf den Stationsbildern sind Situationen dargestellt, die wir mit den Stationen des Kreuzwegs assoziieren. Sie sind aber vor allem auch so gestaltet, dass junge Menschen Erfahrungen aus ihrem Leben damit verbinden können. Damit rückt geTAPEd die Lebenswirklichkeit junger Menschen in das Zentrum des diesjährigen Jugendkreuzwegs und zeigt damit auf, für wen Jesus diesen Weg gegangen ist…für jeden Einzelnen von uns!

Neu: #pinselgebet

Mittwoch, 4./11./18. März, 19 Uhr, Kirchliches Zentrum Lee, Riniken
Meditatives Malen mit Anna Di Paolo

Wachen am Füür

Vom Hohen Donnerstag nach dem Letzten Abendmahl bis zur Feier der Osternacht wird in Windisch auf dem Kirchplatz am Feuer gewacht. In der Kapelle findet durchgehend Anbetung statt, während auf dem Kirchplatz ein abwechslungsreiches Programm angeboten wird.

Krankensalbung

Do, 5. März, 15 Uhr, Kirche St. Nikolaus, Brugg, mit dem Frauenverein, anschliessend Kaffee und Kuchen
Fr, 6. März, 10.45 Uhr, Pflegezentrum Süssbach, Brugg
Mi, 11. März, 14.30 Uhr, Kirche St. Paulus, Birr-Lupfig, anschliessend Zvieri
Fr, 14. März, 18 Uhr, Kirchliches Zentrum Lee, Riniken
Di, 24. März, 9.30 Uhr, Pflegezentrum Sanavita, Windisch

Fastensuppen

Fr, 20. Februar, 12 Uhr, ökumenische Fastensuppe, Kirchliches Zentrum Lee, Riniken
Fr, 6. März, Fastensuppe zubereitet von Frauen der Missione Cattolica Italiana, Kirchenzentrum St. Maria Königin, Windisch
So, 8. März, 12 Uhr, ökumenische Fastensuppe, Kirchenzentrum St. Paulus, Birr-Lupfig
So, 15. März, 12 Uhr, ökumenische Fastensuppe, Kirchenzentrum St. Nikolaus, Brugg
Mi, 18. März, 12 Uhr, ökumenisches Fastensuppe, KiZ St. Franziskus, Schinznach-Dorf

Rosenverkauf

Sa, 14. März, 9 bis 11 Uhr, vor der Migros, Birr-Lupfig

Versöhnungstage

20., 21. und 22. März, Kirchenzentrum St. Maria Königin, Windisch
Von Gott angenommen sein mit all unseren Stärken und Schwächen. Sich versöhnen, Frieden machen, in Beziehungen leben – diese Themen finden im täglichen Leben immer wieder statt und erhalten in der Fastenzeit einen besonderen Platz. Die Versöhnungstage sind eine besondere Gelegenheit, in aller Ruhe über das eigene Leben nachzudenken, mit einer Vertrauensperson darüber zu reden, zu bereuen, was schiefläuft, alles Belastende vor Gott hinzulegen und einen Neuanfang wagen. Durch verschiedene Zugangsräume wollen wir Versöhnung erfahren. Es bestehen Beichtgelegenheit in verschiedenen Sprachen.

Palmbinden

Samstag, 28. März, ab 10 Uhr, Kirchenzentrum St. Franziskus, Schinznach-Dorf
Infos folgen

Kreuzweg für Familien

Fr, 3. April, 11 Uhr, Kirche St. Maria Königin, Windisch
(bei schönem Wetter im Amphitheater)

Am Karfreitag erinnern wir uns jedes Jahr daran, dass Jesus sterben musste. Auf eine kindgerechte Art und Weise lernen wir die Geschehnisse am Karfreitag gemeinsam kennen und machen uns dabei auch Gedanken über unser eigenes Leben. Dabei rufen wir uns auch ins Bewusstsein, dass der Karfreitag nicht das Ende der Geschichte von Jesus ist und wir immer Hoffnung haben dürfen.

Ostereierfärben

Do, 2. April, 18 Uhr, mit Karin Gut und Judith Aranya, Kirchliches Zentrum Lee, Riniken
Sa, 4. April, 13.30 Uhr, Paulushuus, Birr-Lupfig

Musikalische Ostergottesdienste

Die Osterfeiertage werden in unseren Kirchen mit einer besonders vielfältigen und festlichen musikalischen Gestaltung gefeiert. In der Osternacht am Samstag, 4. April, um 21.30 Uhr erklingt in Riniken Harfenmusik mit Isabelle Pampuch, in Schinznach wirkt der Franziskus-Chor mit, und in Brugg wird die Feier durch Klarinette, gespielt von Eva Koch, sowie einem Vokalensemble bereichert.

Am Ostersonntag, 5. April, wird der Auferstehungsglaube auch musikalisch in besonderer Weise erfahrbar: Bereits um 6 Uhr gestaltet Gordana Kekenovska mit ihrem Gesang den Auferstehungsgottesdienst in Birr. Um 9 Uhr wirkt in Schinznach Markus Brungger an der Trompete mit. Den festlichen Höhepunkt bildet der Gottesdienst um 11 Uhr in Windisch, in dem der Kirchenchor Brugg-Windisch die Missa brevis KV 140 von Wolfgang Amadeus Mozart aufführt, begleitet von Streichorchester und Solisten.

Am Ostermontag, 6. April, wird der Gottesdienst um 9 Uhr in Windisch von Trompetenklängen begleitet, gespielt von Fabian Remensberger.

Zurück