Ein Vortrag im Rahmen der Themenanlässe 50 + der reformierten und katholischen Kirche Birr-Lupfig.
«Wissen Sie, dass auf jeder Banknote der Serie Gandhi der Betrag in den 16 indischen Hauptsprachen geschrieben ist?» Dies und noch viel mehr durften wir von Mary Rose Buchli erfahren. Mit vielen Bildern hat sie uns auf fesselnde Art von ihrer Heimat in Indien erzählt. Wir haben einiges über das Kastensystem erfahren und über die verschiedenen Religionen Indiens. Sie zeigte uns auch Bilder von touristischen Attraktionen, die zum Teil in Fussdistanz zu ihrem Zuhause liegen und wie die verschiedenen Bevölkerungsschichten wohnen. Ebenso erfuhren wir, wie abhängig die Landwirtschaft, der ein wichtiger Wirtschaftszweig Indiens ist, von der Laune der Natur ist.
Das farbige Pulver, das überall an den Märkten verkauft wird, ist für Mandalas gedacht, die die Bevölkerung, v.a. die Frauen, vor ihren Häusern auf den Boden malen als Schutz vor Krankheit und Bösem.
Zum Abschluss hat uns Mary Rose Buchli die Schule vorgestellt, die sie selber als Kind besuchte und die sie und ihre Freunde immer wieder unterstützen.
25 Personen haben gebannt gelauscht und viel Interessantes erfahren dürfen. Bei Kaffee und Guetzli wurde noch diskutiert und das Gehörte vertieft.
Herzlichen Dank Mary Rose Buchli für diesen interessanten Nachmittag! (jr)



